Provisorium

Vorläufiger Zahnersatz, der den Zahn bis zur Herstellung des fertigen Zahnersatzes schützen soll.

Synonyme - Provisorium
Prothese

Gebiss. Künstlicher Ersatz von fehlenden Zähnen, meist herausnehmbar.

Synonyme - Prothese
Prophylaxe

Die Prophylaxe, oder auch Prävention / Vorsorge, steht in der Zahnmedizin für Vorbeugung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten Krebsprävention. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Kontrollen oder auch eine professionelle Zahnreinigung (PZR)

Synonyme - Prävention
Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) oder Professionelle medizinische Zahnreinigung (PMZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe, zumeist der Individualprophylaxe. Man versteht darunter eine umfassende mechanische Reinigung der Zähne, die die Defizite der täglichen Mundhygiene beseitigt.

Synonyme - zahnreinigung,pzr,pmzr
Phobie

Ausgeprägte Angst- und Vermeidungsreaktion gegenüber etwas, die nicht im Verhältnis zu der tatsächlichen Gefahr stehen. Zum Beispiel Zahnbehandlungsphobie. Ausführlich dazu siehe Thema Angst vorm Zahnarzt.

Synonyme - Phobie
Parodontologie

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt. Die Parodontitis geht mit einem Halteverlust (Abbau des Zahnhalteapparates, Parodontose) einher.

Synonyme - Parodontitis,Parodontium,Zahnfleischentzündung