Zahnarztphobie
Die Zahnarztangst ist eine Phobie, bei der Angstpatienten beim Gedanken an einen Zahnarztbesuch panisch werden. Auslöser einer solchen Angst vor dem Zahnarzt ist meist ein sehr unangenehmes Erlebnis. Die Angst nimmt nicht selten krankhafte Ausmaße an, die Behandlungen verhindern. Daher ist meist auch der Zustand der Zähne der Betroffenen sehr schlecht.
Sollten auch Sie Angst vor dem Zahnarzt haben, sprechen Sie das Problem uns gegenüber offen an. Wir nehmen Ihre Angst ernst, können darauf reagieren und individuell auf Ihre Ängste eingehen. Die Betreuung von Angtspatienten geht bei uns dann über die "normale" Behandlung hinaus. Mit Gesprächen im Vorfeld der Behandlung und spezieller Betreuung während der Behandlung wirken wir Ihrer Zahnarztangst entgegen.
Ca. 70 Prozent der Angstpatienten lernen mithilfe psychotherapeutischer Methoden, ihre Angst vor dem Zahnarzt zu beherrschen, so dass eine normale Behandlung wieder möglich ist. Leichte Ängste können bereits durch entspannende Musik und Gespräche vor und während der Behandlung gelindert werden. In schwerwiegenden Fällen kann man mit angstlösenden Medikamenten, die u.a. den Patienten in einen Dämmerschlaf versetzen, notwendige (und gerade auch aktute) Zahnarztbehandlungen ermöglichen.
Prinzipiell gilt:
Für jeden Menschen mit Zahnarztangst lässt sich eine passende Strategie finden – auch für Sie!