Aktuelles aus unserer Praxis

Neuigkeiten von Ihrem Zahnarzt Dr. Moritz Henninger aus Waghäusel auch für Bruchsal und Umgebung

Zahnbleaching mit Erdbeeren?

Zahnpflege-Mythen-Check:
Dank Erdbeeren zu strahlend weißen Zähnen? Wir klären auf.

Hellen Erdbeeren die Zähne wirklich auf?

Das ist im wahrsten Sinn des Wortes mit Vorsicht zu genießen, denn ein "Erdbeer-Bleaching" kann die Zähne von außen schädigen. Zähne sind aus sogenanntem Hydroxylapatit, dem härtesten Gewebe im Körper. Durch Säuren können sich Calcium und Phosphat aus dieser Beschichtung herauslösen. Das macht nicht nur die Oberfläche rauer, sondern auch den Zahn insgesamt nicht mehr so stabil. Vom Bleaching mit Erdbeeren sollte man also daher besser die Finger lassen, um Schäden an den Zähnen zu vermeiden.

Fazit:
Leider müssen wir vor diesem angeblichen Geheimrezept abraten, was die Zahnaufhellung betrifft. Aber das ist ja noch lange kein Grund, komplett auf das leckere Obst zu verzichten - Mit einer regelmäßigen Zahnvorsorge in unserer Praxis schon gar nicht!