Gesunde & schöne Zähne

Modernste Methoden für Jung & Alt.

Wir nutzen modernste Methoden für Jung und Alt, um Ihr natürliches Lächeln noch schöner zu machen. Lebenslange Zahngesundheit und Wohlbefinden sind möglich - wenn Sie die Angebote der modernen Zahnmedizin selbstverantwortlich und aktiv nutzen.

Die wichtigsten beiden Pfeiler für gesunde und schöne Zähne sind regelmäßige – am besten halbjährliche ‒ Kontrolltermine sowie die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Nutzen Sie unseren Recall-Service, der Sie unkompliziert an Ihre Termine erinnert. Wir sind gerne für Ihre Fragen da und freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Gesunde und schöne Zähne

Jetzt Rückruf vereinbaren

Sie haben Fragen zur Behandlung, möchten sich beraten lassen oder einen Termin vereinbaren?

Moritz Henninger - jameda.de
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer / Mobilnummer ein!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!
Bitte wählen Sie mindestens einen Tag aus!
Bitte wählen Sie mindestens einen Zeitraum aus!
Sie müssen der Datenschutzerklärung zustimmen.

Die Grundlage Ihrer Zahngesundheit.

Die Prophylaxe-Behandlung ist die Grundlage für eine nachhaltige Gesundheit Ihrer Zähne. Zähne und Zahnfleisch werden gründlich kontrolliert. Wir besprechen mit Ihnen Ihre individuellen Risiken und Problembereiche und geben Ihnen nützliche Tipps für die tägliche Mundhygiene zu Hause.

Die Prophylaxe-Behandlung ist die Grundlage für die nachhaltige Gesundheit Ihrer Zähne. Wir besprechen mit Ihnen Ihre individuellen Risiken und Problembereiche und geben Ihnen nützliche Tipps für die tägliche Mundhygiene zu Hause.

Zahn Vorsorge

Für ein strahlend frisches Mundgefühl.

Zuerst werden spezielle Befunde erhoben, um bakteriell bedingte Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis) frühzeitig zu erkennen. Gleichzeitig erstellt unser Programm ein individuelles Risikoprofil für Karies und Parodontitis. Die Zahnfleischtaschen werden kontrolliert und bakterielle Zahnbeläge angefärbt. In diesem Schritt ist es möglich die Schwachstellen der täglichen Mundpflege zu erkennen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Weiße Zähne in einer Sitzung mit UV-Licht.

Die risikofreie Zahnaufhellung vom Profi: entscheiden Sie sich für ein größeres Selbstvertrauen, ein besseres Aussehen und ein perfektes, gepflegtes und strahlend weißes Lächeln.

Das Verfahren beginnt mit einer kurzen Vorbereitung und der sorgfältigen Abdeckung der Lippen und des Zahnfleisches. Die Prophylaxe Mitarbeiterin trägt dann ein Gel auf, welches durch das Licht einer kleinen, blau leuchtenden Kaltlicht-Lampe aktiviert wird. Vorhandene Flecken und Verfärbungen auf den Zähnen verschwinden.

Zahnaufhellung
Zahnfüllungen aus Kunststoff

Zahnfüllungen

Zahngesundheit lange erhalten.

Kleinere Schäden an kariösen Stellen werden mit einer Zahnfüllung repariert. Die Karies wird entfernt und der betroffene Bereich gründlich gereinigt. Das Loch wird mit einem geeignetem Material gefüllt und der Zahn kann schmerzfrei seine Funktion wieder aufnehmen.

Der Füllungswerkstoff Komposit ist zahnfarben und ähnelt der Keramik. Komposit ist formstabil und vergleichsweise langlebig und deshalb für die Füllung von Front- und Seitenzähnen gut geeignet.

Ihr Spezialist für die Wurzelbehandlung.

Im Zahninneren verzweigt sich über feine Kanäle bis in die Wurzelspitzen die sog. Pulpa (Zahnnerv), der normalerweise durch die umgebende Zahnhartsubstanz von äußeren Einflüssen – z.B. Bakterien – abgeschirmt ist. Kommt es durch Ausbreitung einer Karies bis tief ins Zentrum des Zahnes zu einer Infektion des Nervengewebes, kann eine sogenannte Pulpitis (Nerventzündung) entstehen, die sich bis zur Wurzelspitze ausbreiten und den umgebenden Knochen infizieren kann.

Die Entzündung äußert sich meist mit erhöhter Empfindlichkeit des Nervs auf heiß und kalt. Auch beim Aufbeißen können unangenehme Schmerzen entstehen, da sich durch Gasbildung der vorhandenen Bakterien Druck an der Wurzelspitze aufbaut. In einigen Fällen können oben genannte Symptome aber auch ausbleiben und eine Entzündung an der Wurzelspitze wird z.B. als Nebenbefund auf einem Röntgenbild sichtbar.

Zahnfleisch blutet Parodontitis

Blutet Ihr Zahnfleisch? Handeln Sie schnell!

Sollte Ihr Zahnfleisch bluten, raten wir Ihnen dringend dazu, Ihre Zähne trotzdem weiterhin gründlich zu reinigen bzw. zu putzen. Bitte handeln Sie schnell und vereinbaren Sie umgehend einen Besuch in unserer Praxis.

Die häufigste Form einer Zahnbetterkrankung ist die Parodontitis. Am Zahn angelagerter Zahnstein und weiche Zahnbeläge (Plaque) bilden einen optimalen Nährboden für Bakterien. Die Gefahr für Zahnfleisch und Zähne bleibt lange fast unsichtbar. Werden Bakterien und Beläge nicht durch eine geeignete Mundhygiene – Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürstchen – beseitigt, schwillt das Zahnfleisch an und beginnt sich zu entzünden. Zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen immer tiefere entzündete Taschen, das Zahnfleisch beginnt schon bei der kleinsten Berührung zu bluten. Ist die Parodontitis fortgeschritten droht Zahnverlust. Die Zahnfleischtaschen mit ihrem bakteriellen Inhalt vertiefen sich stetig, legen die Zahnhälse frei, der Alveolarknochen bildet sich zurück und die Zahnwurzel findet immer weniger Halt.

HELBO®-Therapie

Wirkt schmerzfrei & lokal gegen Bakterien & Pilze.

Sanft und sicher Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und Mundgeruch vorbeugen und mit der Antimikrobiellen Photodynamischen Therapie Beschwerden im Mundraum vermeiden, die oft durch Bakterien ausgelöst werden.

In der Mundhöhle befinden sich über 500 verschiedene Bakterienarten sowie etliche Pilze. Diese sind ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems, denn sie verarbeiten Eiweiß und zersetzen Speisereste. Optimalerweise befinden sich Bakterien und Pilze im Gleichgewicht und kontrollieren sich selbst. Doch das System ist sensibel. Je nach allgemeinem Gesundheitszustand, dem Zustand des Zahnsystems und der durchgeführten zahnärztlichen Behandlungen, kann es zu akuten oder chronischen Infektionen kommen. Diese zerstören das natürliche Gleichgewicht und krankheitserregende Bakterien gewinnen die Oberhand. Nicht selten haben speziell die chronischen Entzündungen im Mund Auswirkungen auf den gesamten Organismus. So weiß man heute, dass sie Auslöser von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder auch Frühgeburten sein können.

HELBO Therapie
Weisheitszahn ziehen

Oralchirurgie (MKG)

Weisheitszahnentferung, Zahnextraktion, usw.

Manchmal sind tiefere, chirurgische Eingriffe unumgänglich, um Zähne zu erhalten oder zu schützen. In unserer Praxis führen wir viele der häufigsten zahnchirurgischen Behandlungen durch, unter optimaler Betäubung, schonend und unter weitgehender Schmerzausschaltung. Bei allen chirurgischen Eingriffen ist es für den Heilungsverlauf und den Behandlungserfolg ganz besonders wichtig, dass Sie den Empfehlungen des Zahnarztes in der Nachsorge folgen.

Dr. med. dent. Henninger verfügt über den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGI/APW) der Deutschen Gesellschaft für Implantologie und ist speziell für operative Behandlungen von Zähnen und Kiefer ausgebildet – auch bei komplexen Fällen und schwierigen Ausgangssituationen.

Zudem ist Dr. med. dent. Henninger Supervisor und Trainer im Internationalen Fortbildungszentrum IFZI in Nürnberg. Hier unterrichtet er erfahrene Zahnärzte in Verfahrensweisen der Implantatchirurgie. Im Zuge dessen wird er auch das Wissen weitergeben, das er u.a. bei zahlreichen »Feste Zähne, sofort!« -Eingriffen in seiner Zahnarztpraxis in Waghäusel gesammelt hat.

Termin online vereinbaren!

Jetzt online Termin bei uns buchen!